TV Movie – Drama/ Thriller
Drehbuchförderung durch die nordmedia.
Kurzcharakteristik:
Die alleinerziehende Ella, eine angehende Osteopathin, steht vor der Herausforderung, ihre dissoziative Identitätsstörung zu überwinden, als ihre alternative Persönlichkeit Jolie nach einem traumatischen Ereignis wieder auftaucht. Während Ella um Kontrolle über ihre Innenwelt kämpft, bedroht ein obsessiver Stalker nicht nur ihre Identität, sondern auch ihr Leben.
[Drehbuch, erste Fassung, liegt vor]
Mini-TV-Serie 8 x 30 min
Drehbuchförderung durch die nordmedia
Co-Autor: Jörg Schedlinski
“Hoch & Platt” folgt den gegensätzlichen FREDE und DEREK, die gezwungen werden, als schrilles Duo in einem Bulli durch Niedersachsen zu reisen, um Image-Clips zu drehen. Was als skurrile Marketingkampagne beginnt, verwandelt sich bald in ein unkonventionelles Roadtrip-Talkformat, das mit Humor und Tiefgang die Vielfalt und Widersprüche des Lebens zwischen Harz und Wattenmeer einfängt. Dabei werden die beiden nicht nur zu unerwarteten Moderatoren, sondern entdecken auch neue Facetten ihrer eigenen Identität und Beziehung.
[ausführliches Serien-Treatment für alle acht Folgen liegt vor]
High End – Serie / 2 Staffeln
Exposé gefördert von der Stadt Hannover / Kulturbüro
Eine Stadt in den unsteten 20ern jagt ein Monster, das sie selbst erschaffen hat.
Eingebettet in ein soziales Netz an Profiteuren, Wegguckern und heimlichen Helfern, mordet sich Gelegenheitshändler FRITZ HAARMANN durch enge Arme-Leute-Gassen einer Drehkreuz-Stadt in den Weimarer Inflationsjahren. Im Lustrausch beißt er den ‘Pupenjungen’ die Kehle durch.
Nach außen ein lebensfrohes wie schlichtes Gemüt mit “Schwachsinn-Diagnose”, erleben wir ihn zugleich als bauernschlauen Strategen des Gauner-Alltags, der sogar als Polizei-Spitzel fungiert. So jemand lässt sich kaum als Täter ‘ermitteln’. Nur der wachsende Gram um ihn herum kann ihn hervorlocken. Vielleicht. Warte nur ein Weilchen…
Und als der “Vampir von Hannover” nicht mehr morden kann, ist nur einer in der Stadt willens und in der Lage, mit Weitblick auf dieses Geflecht zu schauen, um uns einzuweihen. Doch damit bringt sich der jüdische Publizist THEODOR LESSING unversehens in große Gefahr. Denn die Anklage hat eine andere Auffassung von Gerechtigkeit…
[Pitch Deck + ausführliches Serien-Konzept/Treatment liegen vor]
Dramedy von Jörg Schedlinski
Regie und Dramaturg: Andreas Utta
Schlorck erzählt die Geschichte eines Mannes, der eigentlich nur seine Ruhe will – und am Ende das Familienunternehmen rettet, ein Mini-Imperium gründet und ganz nebenbei das Herz einer fränkischen Strohblumenverkäuferin gewinnt.
Peter „Schlorck“ Scharler ist der schüchterne Nachzügler einer Osnabrücker Münzhändler-Dynastie. Beruflich chronisch überfordert, emotional leicht verbeult und ausgestattet mit einer erstaunlichen Doppelkopf-Begabung, wird er von seinen Brüdern kurzerhand in einen skurrilen Laden abgeschoben: die „Schätzbude“. Dort soll er gegen Bezahlung alles Mögliche einschätzen – von antiken Sammelobjekten bis zu romantischen Zukunftsplänen. Was als familieninterner Gnadenakt beginnt, entwickelt sich zur bizarren Erfolgsstory: Schlorck wird zum Guru für Lebensentscheidungen, analoger Influencer wider Willen – und Symbolfigur einer Generation, die lieber schätzen lässt als selbst zu googeln.
Zwischen Kneipenkartenspielen, Social-Media-Hypes und der zufälligen Wiedervereinigung mit einer lange verschollenen Münze stolpert Schlorck aus seiner selbstgebauten Schutzblase mitten ins Leben. Und wer hätte gedacht, dass darin sogar Liebe wartet – mit Strohblumen, Bauchladen und ganz viel unbeholfenem Charme?
„Schlorck“ ist eine warmherzige Komödie über schräge Lebenswege, familiäre Fallstricke und die Fähigkeit, im richtigen Moment genau das Falsche zu tun – und damit alles richtig zu machen.
[Drehbuch liegt vor]
Kino-Spielfilm Drama/Melodram in verschachtelter Erzählweise
Drehbuchförderung durch die nordmedia, vorgeschlagen für den Deutschen Drehbuchpreis
MARC kann nicht schlafen. Er lebt in der Nacht, beobachtet, zeichnet Comics. Er verliebt sich in VERA, als er ihr nur scheinbar zufällig begegnet. Arglos projiziert er Verschüttgegangenes auf die unbekannte Schöne. Die Komplizin der Nacht wirkt wie ein Versprechen in seinem auf Sparflamme gesetzten Leben. Allerdings tun sich vor dem Hintergrund dieser romantischen Möglichkeit bald Abgründe auf.
[Drehbuch; englische Fassung des Drehbuchs und eines Zweiseiters liegen vor]
Spielfilm/Mini-Serie (Format offen)
Stipendium Neustart Kultur der Regie-VG Bild-Kunst
Nachdem ANNA von einem überheblichen Profiler ungerechtfertigt verdächtigt und gedemütigt wird, entwickelt sie einen perfiden Racheplan: Sie erschleicht sich einen Job als Verpackungsarbeiterin einer Fabrik für Kriminaltechnik-Produkte, um über Wattestäbchen ihre DNA-Spuren absichtlich an Tatorten zu hinterlassen und das Phantom, die „Frau ohne Gesicht“, zu erschaffen. Während die Polizei verzweifelt nach der mysteriösen Täterin sucht, verwickelt sich Anna immer tiefer in ein gefährliches Spiel um Identität, Macht und Selbstbestimmung. „anna.log“ erzählt schwarz-humorig die fesselnde Kriminal-Geschichte einer Frau, die aus der eigenen Bedeutungslosigkeit ausbricht und sich einem radikal wandelnden Leben stellt.
[Treatment]
Spielfilm
Ist sie schuld am bizarren Tod des fernöstlichen Investors? Glaubt das auch der ermittelnde Geheimdienst, der sich um die Handelsbeziehungen mit China sorgt? Was haben zwei vermisste Kinder damit zu tun? Auch ihr Kollege auf dem ehemaligen Militärflughafen misstraut ihr. BÄRBEL TIMM (54), „Tower-Frau“ im Kontrollturm, befindet sich auf einer wahren Tour de Force zu sich selbst und kämpft gegen viele Gewissheiten, bis sie erkennt, alles hängt am Unfassbaren im Hangar. (Mystery-Drama)
[Treatment]
Spielfilm
gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW
LUCIA, eine entwurzelte Reporterin, deckt in ihrer Heimat Namibia ein Netz aus Korruption und Machtmissbrauch auf, das um die lebenswichtigen Wasserressourcen des Landes gesponnen ist. Das Land ist geprägt von seiner kolonialen Vergangenheit, dem Befreiungs-Kampf gegen südafrikanische Besatzer und politischer Korruption. Vor diesem Hintergrund stößt die Investigativ-Journalistin, die als Kind in den 1980er-Jahren während des Bürgerkriegs für zehn Jahre in die DDR geschickt wurde, auf ein gefährliches Netzwerk, das die Kontrolle über das wertvollste Gut des Landes – Wasser – an sich reißen will. Während Lucia tiefer in ihre Recherchen eintaucht, muss sie sich nicht nur gegen mächtige Gegner behaupten, sondern auch ihre eigene, von Entwurzelung und kulturellen Missverständnissen geprägte Vergangenheit konfrontieren. Ihr persönlicher Kampf um Gerechtigkeit wird zu einem lebensgefährlichen Polit-Thriller, der die Widersprüche eines Landes offenlegt, dessen Wunden aus der Vergangenheit nie wirklich verheilt sind.
[Drehbuch, erste Fassung, liegt vor]